• 0

Umfrage zur ersten E-Learning-Woche

Category : Allgemein

https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/257625?lang=de

Hallo zusammen,

das Lernen und Lehren online ist für alle, Studierende sowie Lehrende, in diesem Umfang etwas ganz Neues. Wir möchten als Fachschaft nun in einer ersten Umfrage herausfinden, ob es Probleme gibt, die wir weiter verfolgen sollten, ob und wo ihr Verbesserungsbedarf seht oder ob ihr positive Erfahrungen gemacht habt, die man so weitertragen kann. Also fleißig daran teilnehmen!

Liebe Grüße und bleibt gesund 😄


  • 0

Wir sind für euch da!

Category : Allgemein

Liebe Studierende der Rehabilitationswissenschaften,

auch wir als Fachschaft sind traurig, dass dieses Semester nicht wie gewohnt starten konnte.
Trotzdem hoffen wir, dass die erste Uniwoche auch digital gut für euch angelaufen ist und es euch und den Menschen in eurem Umfeld gut geht!

Trotz dieser turbulenten und vielleicht auch angsteinflößenden Zeiten sind wir natürlich weiterhin für euch da! Schreibt uns einfach bei Anliegen, Problemen und Sorgen aller Art. Wir haben immer viele offene Ohren für euch.

Ihr erreicht uns über Instagram, über Facebook oder unsere E-Mailadresse fachschaft.fk13@uni-dortmund.de.
Gerne vereinbaren wir einen Termin für ein Telefonat oder Zoom Meeting.

Bleibt gesund und weiterhin zu Hause.

Trotz allem wünschen wir euch ein erfolgreiches Sommersemester 2020.

Eure Fachschaft Rehabilitationswissenschaften


  • 0

Sonderpädparty 2020

Category : Veranstaltungen

Nicht nur der Uni macht Corona einen Strich durch die Rechnung…
Viele Veranstaltungen sind betroffen, so leider auch unsere heiß geliebte Sonderpädparty! 😟
Wir haben gestern im neu angelegten ZOOM-Fachschaftstreffen beschlossen, dieses Semester die Sonderpädparty ausfallen zu lassen.
Wir hoffen, nächstes Semester auf eine Neuauflage der Sonderpädparty!
Bis dahin bleibt zuhause, zieht den Mundschutz an und passt auf den nötigen Abstand zu euren Mitmenschen auf!

Eure Fachschaftreha
P.S. bleibt gesund! 😘


  • 0

Wöchentliches Fachschaftstreffen

Category : Veranstaltungen

Wir treffen uns weiterhin wöchentlich zu einem Zoom Meeting als neue Form des Fachschaftstreffens.
Wenn ihr Lust habt, daran teilzunehmen oder uns dort eure Anliegen mitzuteilen, schreibt uns doch einfach eine Nachricht.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und lauter Ideen 💡.

Eure Fachschaft Rehabilitationswissenschaften


  • 0

Digitale Lehre im Sommersemester 2020

Category : Allgemein

Der AStA hat eine Umfrage zur technischen Ausstattung, der Sorge und Nöte aller Studierender erstellt und bittet um rege Teilnahme!

https://forms.gle/PJLTgTBmqFfJULU16

„Wie wahrscheinlich allen bewusst ist, wird das kommende Semester besonders von digitalen Lehrveranstaltungen geprägt sein – darauf stellt sich die Universität derzeit ein.

Deshalb möchten wir von euch wissen: Wie ist euer Bedarf? Was ist euch wichtig, damit digitale Lehre tatsächlich funktionieren kann?

Füllt dafür bitte unsere Umfrage aus und teilt sie gerne mit Kommiliton*innen!“ (Facebook Post des AStA: https://www.facebook.com/pg/astatudortmund/posts/?ref=page_internal)


  • 0

Zusätzlicher VPN-Zugang für Studierende

Category : Allgemein

Checkt eure E-Mails! Es gibt eine Rundmai, juhu: „Am 18. März war der VPN-Zugang für Studierende vorübergehend abgeschaltet worden, um sicherzustellen, dass alle Beschäftigten der TU Dortmund im Homeoffice im Einsatz bleiben können. Das IT & Medien Centrum (ITMC) hat in den vergangenen 14 Tagen intensiv daran gearbeitet, Sie wieder mit einem funktionsfähigen VPN-Zugang auszustatten. Dieser Notzugang für die Zeit der Coronakrise ist ab sofort einsatzbereit. Im ServicePortal finden Sie weitere Informationen sowie eine Anleitung, wie Sie den Zugang auf Ihrem Endgerät einrichten und nutzen können:
https://service.tu-dortmund.de/group/intra/notzugang-fuer-studierende

Viel Spaß beim Recherchieren!


  • -

Fachschaft Würzburg: WirBleibenZuhause-Nominierung

Category : Allgemein

Wir wurden nominiert, und zwar von der Fachschaft Würzburg. „Wir bleiben für alle zuhause, das schaffst du auch!“

Ihr wollt das ganze Bild sehen?
Schaut bei uns auf Instagram vorbei:

https://www.instagram.com/stories/fachschaftreha/

 


  • 0

VPN-Dienst

Category : Allgemein

„Handlungsanweisung für VPN-Dienst

Durch die Ankündigungen vom 16.03.2020, dass der Regelarbeitsort für alle
Beschäftigten das Homeoffice sein soll, kommt dem VPN-Dienst eine zentrale
Rolle zu um die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten sicherzustellen.

Bisher war der VPN-Dienst ausreichend dimensioniert und performant, kommt aber derzeit Aufgrund der flexibleren Regelungen für Homeoffice an seine Grenzen.

Wir haben uns aus diesem Grund dazu entschlossen, ab dem 18.03. nur noch die VPN-Zugänge
in die jeweiligen Einrichtungen aufrecht zu erhalten und den allgemeinen
VPN-Zugang, welcher überwiegend von Studierenden genutzt wird, abzuschalten.
Uns ist bewusst, dass dieser Schritt zu Einschränkungen auch bei
Beschäftigten führen kann, deren Einrichtungen bisher keinen individuellen
VPN Zugang haben. Wir bitten die IT-Verantwortlichen von Netzbereichen ohne
individuellen VPN sich bei unserem Service-Desk zu melden. Wir priorisieren
die eingehenden Anfragen und bemühen uns die entsprechenden Zugänge zeitnah
einzurichten. „

 

Quelle: https://www.itmc.tu-dortmund.de/cms/de/home/meldungen-stoerungen/Handlungsanweisung-fuer-VPN-Dienst/index.html
(Stand: 17.03.2020)


  • 0

Coronavirus (Stand 17.03.20)

Category : Allgemein

Ab sofort gilt bis auf Weiteres für alle Studierenden ein generelles Betretungsverbot für die Gebäude der TU Dortmund. Dies umfasst auch die Universitätsbibliotheken, die Rechnerpools, den Studierendenservice sowie alle Lern- und Arbeitsräume. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek sind elektronisch erreichbar. Kontaktmöglichkeiten und Informationen zu geänderten Ausleihfristen findet ihr unter www.ub.tu-dortmund.de
❗️Studierende, die sich zu einer Prüfung angemeldet haben, müssen sich nicht von der Prüfung abmelden.
❗️Wem aus dem Maßnahmenpaket der Coronakrise erhebliche individuelle nachteilige Folgen im Studium entstehen, kann in Härtefällen die Informations- und Beratungsangebote des Dezernats Studierendenservice in Anspruch nehmen – die Links findet ihr im FAQ auf der TU-Website.
❗️Für alle Beschäftigten der TU Dortmund (sowohl für das wissenschaftliche und künstlerische Personal als auch die Beschäftigten in Technik und Verwaltung) soll das Homeoffice im Rahmen der Möglichkeiten ab dem 18. März der Regelarbeitsort sein. Sie sind dort digital erreichbar.“

(Quelle: Facebook Seite der TU Dortmund, Stand: 17.03.2020)

Hier könnt ihr euch fortlaufend über aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen an der TU Dortmund informieren: https://www.tu-dortmund.de/…/coronavirus-massnahmen-an-der…/

Checkt bitte auch regelmäßig eure Mails, um auf dem Laufenden zu bleiben!


  • 0

Autismus – ein autobiografischer Alltagsbericht

Category : Veranstaltungen

Wir laden euch ganz herzlich zu einem Vortrag besonderer Art ein:

Der 28-jährige Julian berichtet auf reflektierte Weise und mit ganz viel Humor von dem Weg, den er mit der Diagnose „Autismusspektrumsstörung“ (ASS) bestreitet. Besonderheiten und Herausforderungen in sozialen Situationen beleuchtet er autobiografisch und beantwortet anschließend auch gerne in kleinerer Diskussionsrunde eure Fragen.

Wann?? Dienstag der 28.01.2020
Beginn ist um 18.30 Uhr – Ende ca. um 20.45 Uhr


  • 0

Fachschaftsvollversammlung & Fakultätskino

Category : Veranstaltungen

Kommenden MITTWOCH, am 13.11.19, um 18:00 Uhr findet die nächste Fachschaftsvollversammlung (FVV) statt, bei der unsere Mitglieder gewählt werden. Hierzu seid ihr alle herzlich eingeladen, um auch eure Stimme abzugeben. 

Direkt im Anschluss (so gegen 19:00 Uhr) wird das Fakultätskino stattfinden.
Dort wollen wir mit euch den Film „Be my Baby“ schauen, ein Drama aus dem Jahr 2014, in welchem eine junge Frau mit Down-Syndrom schwanger wird.
Anders als gewohnt wird es nach dem Film leider keine Diskussionsrunde geben.

WAS? FVV & Fakultätskino
WANN? 13.11.2019, 18:00 Uhr
WO? EF 50, 4.418


Sprechstunden:

Wir bieten keine festen Sprechstunden an. Solltet ihr Fragen haben oder generell mit uns sprechen wollen, schreibt uns einfach eine Mail. Dann können wir einen Termin vereinbaren.

fachschaft.fk13@uni-dortmund.de

Fachschaftstreffen:

Unser Treffen im Sommersemester 2020 findet wöchentlich online statt. Schreibt uns gerne an, wenn ihr einen Link für die Zoom Meetings wollt und macht mit!