O-Phase

Was ist die Orientierungsphase (O-Phase)?

In der Orientierungsphase bieten wir euch Hilfe beim Bau des Stundenplans sowie eine Möglichkeit zum Kennenlernen der TU Dortmund an. Dafür werden in der O-Phase jeden Tag morgens und nachmittags online-Termine zum Stundenplanbau angeboten. Das von unserer Fachschaft angebotene Spaßtutorium gibt euch darüber hinaus Gelegenheit, einander und uns als Fachschaft näher kennen zu lernen.

Wir raten euch dringend, im Lehramt auch die Veranstaltungen der anderen Fachschaften wahrzunehmen (https://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/de/Lehramtsstudium/Erstsemester/O-Phase/O-Woche-Lehramt-fuer-sonderpaedagogische-Foerderung/index.html). Dort gibt es jede Menge zusätzliche Infos. Die Fächer (z.B. Mathe oder Deutsch) wissen am besten, was für Besonderheiten es beim Studienverlauf ihrer Module gibt. Fachspezifische Fragen können wir nur schwer beantworten, wir zeigen euch vor allem die Basics für den generellen Stundenplanbau und geben euch Infos für die Rehagrundlagen und ggf. die Förderschwerpunkte (Lehramt), also für das Lehrgebiet unserer Fakultät.

Online-Beratung

Solltet ihr noch immer Beratungsbedarf haben, meldet euch bitte per Email bei uns. 🙂

Habt ihr Fragen? ophase@gmx.de

Das Abendprogramm der O-Woche 2020:

In unserer O-Phase gibt es unabhängig von den Beratungsterminen auch abendliche Veranstaltungen, um Dortmund, uns als Fachschaft oder euch untereinander besser kennen zu lernen. Die Aktionen wird es sowohl in Präsenz als auch digital geben (und nicht verpflichtend). Anmeldeformulare für die Präsenzaktionen werden bald veröffentlicht. Genauere Infos findet ihr auch hier.

I Smalltalk

Dienstag, 13. Oktober 2020 um 19:30 Uhr

Lektion 1 –

Kenne deine Trinkbuden

Donnerstag, 15. Oktober 2020 um 18:00 Uhr

II Funtalk

Montag, 19. Oktober 2020 um 19:30 Uhr

Lektion 2 – Kennt eure Viertel – Digitale Alternative

Dienstag, 27.10., 19.30 Uhr

III Deep Talk (Digital)

Mittwoch, 11.11. , 19.30 Uhr 

IV Quiz-Talk (Digital)

Donnerstag, 19.11., 19.30 Uhr

Lektion 3 – Escape Rooms

Ihr wolltet schon immer Mal in einen Escape-Room und habt die Chance verpasst? Dann ist DAS hier DIE Gelegenheit für euch! Ihr geht nicht in einen Escape-Room – er kommt zu euch!


In 4er Teams werdet ihr einen Rätselraum bekommen und habt Zeit, die Rätsel gemeinsam zu knacken. Tauscht Euch per Zoom, Skype, Webex was auch immer aus und löst den Fall.


Zur Anmeldung klickt auf folgenden Link: https://forms.gle/WLTnH6zhPDuJNhTU7
Nach der Anmeldung teilen wir Euch Euren Teams zu, treffen uns dann gemeinsam bei Zoom und dann geht es los!


Weitere Informationen bekommt ihr nach eurer erfolgreichen Anmeldung 🙂

 

Ergänzend zu unserem Programm könnt ihr, wenn ihr denn wollt, selbstverständlich auch zentrale Programme von der Universität nutzen. Klickt einfach hier, um zur entsprechenden Seite zu gelangen!

Die Erstifreizeit fällt im WiSe 20/21 leider aus bzw. wird auf die kommenden Monate verschoben!

 


Sprechstunden:

Wir bieten keine festen Sprechstunden an. Solltet ihr Fragen haben oder generell mit uns sprechen wollen, schreibt uns einfach eine Mail. Dann können wir einen Termin vereinbaren.

fachschaft.fk13@uni-dortmund.de

Fachschaftstreffen:

Unser Treffen im Sommersemester 2020 findet wöchentlich online statt. Schreibt uns gerne an, wenn ihr einen Link für die Zoom Meetings wollt und macht mit!